Alarmanlagen & Kassenüberwachung im Einzelhandel

Bei Ladendiebstahl denkt man in erster Linie natürlich an Diebstahl durch unehrliche Kunden - dabei ist der Diebstahl durch unehrliche Kassierer nicht weniger verbreitet.

 

Und wer für sein Geschäft eine Alarmanlage oder Kassenüberwachungstechnik sucht hat oft genug schon Erfahrungen mit Einbruch oder Ladendiebstahl machen müssen.

 

Dabei gilt die Suche nach geeigneten Einbruchschutzsystemen gemeinhim als legitim - wohingegen der Schutz gegen die kriminelle Energie der eigenen Angestellten oft nur hinter vorgehaltener Hand besprochen wird.

Kassenüberwachung

Viele Kassierer sind loyal und geraten aufgrund von Kassenunstimmigkeiten unberechtigt unter Verdacht - diesem Missstand kann durch Einsatz von Kassenüberwachungstechnik vorgebeugt werden.

 

Dank modernster Videoüberwachung kann heutzutage dem Griff in die Kasse schon im Vorfeld entgegen gewirkt werden. Allein das pure Wissen um die Anwesenheit von Kameras übt eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das Personal aus.

 

Schon ein einziger unehrlicher Kassierer kann einen Laden im Lauf der Jahre tausende von Euros kosten und nicht selten führt alein die Installation einer Kamera im Kassiererbereich zu spontanen und "unerklärlichen" Umsatzsteigerungen.

 

In traditionellen Familengeschäften hieß es bisher immer:

"Einer muss mit vorn im Laden sein" - das lässt sich Dank modernster Überwachungstechnik umgehen.

 

Schlimmstenfalls bewahrheitet sich nach der Installation einer Überwachungsanlage die Vermutung dass sich Kassierer (vielleicht schon über Jahre hinweg) durch den Griff in die Kasse oder das "Kassieren an der Kasse vorbei" kriminell bereichert haben.

 

Wir bieten auf Ihr Geschäft zugeschnittene Lösungen zur Vermeidung von Ladendiebstahl, wie z.B. die HD-Videoüberwachungsanlage von Dahua:

 

Kassenüberwachung
HD Videoüberwachungs-Paket WLAN

mit kostenloser Handy-App

 

549,00 €

 

mehr Info zum Überwachungssystem

Wann lohnt sich Kassiererüberwachung

Der Einsatz von Videoüberwachungstechnik ist schon bei kleinsten Verdachtsfällen lohnend. Oft genug ist das tatsächliche Ausmaß von Diebstählen durch Angestellte sogar noch wesentlich höher als vormals angenommen.

 

Der Spruch "Nicht der Förster hält Ordnung im Wald sondern die Angst vor dem Förster" bekommt hier eine ganz andere, auch existenzielle Bedeutung.

Ladendiebstahl

Ein ganz anderes, aber ähnliches Thema sind  Schäden durch Ladendiebstahl, die jedes Jahr steigen und gerade kleinere Läden schnell an den Rand der Existenzmöglichkeit bringen können.

 

Jährlich kommt es bundesweit zu 26 Millionen Ladendiebstahldelikten. Im vergangenen Jahr beziffert das EHI die sogenannten Inventurdifferenzen in Deutschland erstmals auf über 4 Milliarden Euro. Ein Anstieg von über 100 Millionen Euro gegenüber dem vergangenen Jahr.

Diebe unter den Kunden  haben daran nach den Berechnungen mit geklauten Waren für 2,1 Milliarden Euro den größten Anteil.
Weitere Diebstähle im Wert von 900 Millionen Euro gingen auf das Konto unehrlicher Mitarbeiter. 300 Millionen Euro werden Lieferanten und Servicekräften zugerechnet. Die verbleibenden rund 600 Millionen Euro Inventurschwund entstünden durch organisatorische Mängel wie Fehlbuchungen, verlegte Ware oder Fehletikettierungen.

 

Einfacher Ladendiebstahl wird kaum noch von den Staatsanwaltschaften verfolgt und immer mehr Unternehmen geraten in Zugzwang zur Selbsthilfe.

 

Auch hier erfreut sich die Videoüberwachung zunehmender Beliebtheit und kann Ladendiebstähle schon im Vorfeld vermeiden.

Ladendiebstahl
Ladendiebstahl
Funkalarmanlage_Videoüberwachung_Laden


Einbruchschutz

Wenn die Videoüberwachung mit einer Alarmanlage kombiniert wird erhalten Sie im Alarmfall sofort aktuelle Bilder für den Wachschutz und direkt auf Ihr Handy.

 

Das erlaubt eine jederzeit schnelle Beurteilung der Lage und der zu ergreifenden Maßnahmen.

 

So werden z.B. durch Personal hervorgerufene Fehlalarme zuverlässig erkannt und evtl. kostenpflichtige Interventionen vermieden.

 

Unabhängig davon kann das aufgezeichnete Bildmaterial wertvolle Hinweise auf das Geschehen im Laden liefern.

 

Zu unserer Alarmanlage PowerMax Pro

Einbruch_Funkalarmanlage

Unser Service

Lassen Sie sich von uns beraten - vom Einbruchschutz bis zur Kassenüberwachung bieten wir Ihnen Alles rund ums Thema Diebstahlschutz im Einzelhandel.

 

mehr Info zu unseren Serviceleistungen